Weihnachtsstammtisch der Oldtimerfreunde Deizisau

Auch dieses Jahr trafen sich die Oldtimerfreunde wieder am 7. Dezember zu Ihrem traditionellen Weihnachtsstammtisch, mit dem auch in fröhlicher Runde die diesjährige Saison ausgeklungen ist.
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Löhl gab einen Rückblick auf das ereignisreiche vergangene Oldtimerjahr 2023. Es begann im März mit einer Wanderung und anschließender Beseneinkehr in Aichwald-Aichelberg. Im Mai folgte die sogenannte Spargelausfahrt, diesmal auf die schwäbische Alb. Beide Events wurden mit großem Engagement von dem Ehrenvorsitzenden Heinz Bosler und seiner Frau Anita organisiert.
Im Juli beteiligten sich die Oldtimerfreunde wie immer an dem Vereinsumzug des Deizisauer Hauptfestes.
Zwei weitere Highlights fanden im September statt. Beginnend mit dem Grillabend bei schönstem Sommerwetter auf dem Bauernhof der Familie Flaig, Rothöfe Köngen, und der dreitägigen Herbstausfahrt. Diese war eine Wiederholung der Ausfahrt von 2022, die mit ihren Traumrouten durchs Allgäu alle so begeisterte, dass sie von Werner Dautel und Angelika Hubeny Ende September noch einmal durchgeführt wurde.
So war es wieder eine gelungene und erfolgreiche Saison, die in der geselligen und heiteren Runde ihren Ausklang fand. Die Oldtimerfreunde Deizisau wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024.


Wieder auf Traumrouten durch's Allgäu
14. Herbstausfahrt der Oldtimerfreunde Deizisau

 

Am letzten Septemberwochenende 2023 war es endlich soweit: Die Herbstausfahrt 2020 – damals bei Regen und Schnee – wurde wiederholt. Diesmal waren die Wetteraussichten super. Bewaffnet mit Roadbook und Walkie Talkies starteten die 21 Teilnehmer am Freitag pünktlich um 09:30 Uhr vom Parkplatz der Gaststätte Waldeck Richtung Schwäbische Alb.

 

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Butterbrezeln am Ende der Gutenberger Steige führte die Ausfahrt auf kleinen, idyllischen Straßen über Ingstetten, Grötzingen, Altsteusslingen, Munderkingen, Betzenweiler nach Bad Buchau an den Federsee. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Federsee-Museum zu besuchen, über den Federsee-Steg über die Feuchtwiesen und durch meterhohes Schilf bis zur freien Wasserfläche zu laufen, den Wackelwald zu erkunden und zu Mittag zu essen.

 

Nach der Weiterfahrt durch traumhafte Landschaften wurde das Tagesziel Hotel Hofgut Farny, Kißlegg, erreicht. Bei einem Sektempfang mit anschließendem leckerem Abendessen in der Brauereiwirtschaft ließ man den ersten Tag gut gelaunt ausklingen.

 

Samstag war wie immer Rundfahrttag. Nach dem Frühstück starteten die Teilnehmer um 09:00 Uhr in Richtung Schwangau. Nach einem Tankstopp wurde gegen Mittag das erste Etappenziel, der Tegelberg, erreicht. Mit der über 2 km langen Tegelberg(luftseil)bahn ging es in etwa 240 Sekunden zur Bergstation auf über 1.700 Meter Höhe. Hier bestand die Gelegenheit die Aussicht zu genießen, den Gleitschirmfliegern beim Start die Daumen zu drücken, zum Essen und Trinken im Panorama-Restaurant oder im Tegelberghaus, oder spazieren zu gehen.

 

Am frühen Nachmittag ging die Fahrt weiter über Schwangau, Füssen, Nesselwang zur Gaststätte Schäfflerbräu in Missen. Nach einer Kaffeepause ging es über Sibratshofen, Ratzenried und Ahegg zurück in's Tour-Hotel Hofgut Farny. Hier verblieb genügend Zeit, sich den kulinarischen Genüssen des Allgäus hinzugeben und über Erlebtes zu diskutieren.

 

Der Sonntag war Heimreisetag. Über kleine, teils abenteuerliche Straßen fuhren die Oldtimerfreunde bei schönstem Wetter und immer wieder schönen Aussichten auf das Alpenpanorama nach Hoßkirch an den Königsegger See, wo sie vom Gaststättenbetreiber bereits erwartet wurden. Nach einem Spaziergang – zum Baden konnte sich niemand entschließen – und einem Imbiss führte die letzte Etappe bei blauem Himmel über Hohentengen, Wilfingen, Upflamör (heißt tatsächlich so), Zwiefalten und Hayingen durch das Lautertal und über Münsingen in den Gasthof Lamm in Hengen.

Hier bekamen die Organisatoren der Herbstausfahrt Angelika Hubeny und Werner Dautel viel Applaus für die hervorragend vorbereitete Tour.

 

Nach einer letzten Stärkung verabschiedeten sich die Teilnehmer zu ihrer individuellen Heimfahrt. Drei erlebnisreiche Tage waren vorbei. Alle sind heil zurück und hatten viel Spaß. Man freut sich schon auf das nächste Jahr.


„Hochzeitsfieber" bei den Oldtimerfreunden Deizisau?
Oldtimerfreunde zu Gast bei Sektempfängen

Gleich zweimal – kurz hintereinander – wurde im Kreis der Oldtimerfreunde Deizisau geheiratet. Am 18.08.2023 gaben sich Valentina und Lars Bachert und am 23.09.2023 Sarah und Steffen Bürk das Ja-Wort.

Zum anschließenden Sektempfang waren die Oldtimerfreunde Deizisau jeweils mit einer Delegation vertreten – natürlich bei bestem Wetter mit einer Auswahl ihrer Fahrzeuge. Sie wünschten den frisch gebackenen Ehepaaren für ihr gemeinsames Leben alles erdenklich Gute und dass all ihre Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Alle freuen sich schon heute auf viele zukünftige gemeinsame Aktivitäten.


Stammtisch einmal anders

Üblicherweise findet der Stammtisch der Oldtimerfreunde Deizisau, an denen Interessenten gerne teilnehmen dürfen, jeden ersten Donnerstag im Monat in der Pizzeria Ristorante Brunnenstube, Deizisau, statt. Diesmal war es anders: Am Donnerstag, 07.09.2023, trafen sich die Oldtimerfreunde auf dem Bauernhof Flaig, Rothöfe in Köngen, zum Grillen. Also: Speisen selbst mitbringen, Grillgut zubereiten, Getränke selbst ausschenken. Allen Teilnehmer/innen machte das sehr viel Spaß. Auch dank des tollen Spätsommerabend wurde der Stammtisch ein voller Erfolg. Wiederholung erwünscht.


Oldtimerfreunde Deizisau beim traditionellen Vereinsumzug im Rahmen der Deizisauer Festtage wieder dabei

Wie jedes Jahr nahmen auch diesmal die Oldtimerfreunde Deizisau am traditionellen Vereinsumzug im Rahmen der Deizisauer Festtage teil. Sie waren mit 6 Fahrzeugen – einem Querschnitt der Fahrzeugpallette der Oldtimerfreunde – vertreten.

Vorneweg ein BMW 635 CSI mit dem Vereinsschild, es folgten ein Mercedes 170 DS, ein Opel GT-AL 1900, ein Mercedes 500 SEC, eine Corvette Sting Ray C2 Convertible sowie ein Fiat 850 Sport-Spider. Bei sonnigem Wetter war für die Cabrios natürlich Offenfahren angesagt.


Spargelausfahrt der Oldtimerfreunde Deizisau auf die Schwäbische Alb

Nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause starteten die Oldtimerfreunde Deizisau am 13. Mai 2023 wieder zu ihrer Frühjahrsausfahrt mit dem traditionellen Spargelessen. Sie fand mit 10 Oldtimern großen Anklang. Der Ehrenvorsitzende Heinz Bosler und seine Ehefrau Anita übernahmen diesmal die Organisation und die Auswahl der Fahrtroute.
Die erste Etappe ging nach Donnstetten zu einem kleinen privaten Museum. Dort hatten Heinz und Anita Bosler einen Imbiss mit Sekt und anschließender Besichtigung einer überwältigenden Sammlung arrangiert. Die Ausstellungsstücke beeindruckten vor allem durch ihre Vielzahl von Gebrauchsgegenständen, die zum bürgerlichen Leben der letzten einhundert Jahre gehörten, wie u.a. Möbel, Lampen, Radios, alte Tonträger und noch vieles mehr. Drei sehr schöne Oldtimerfahrzeuge, sowie Motorräder und Fahrräder fanden ebenfalls große Begeisterung.
Anschließend führte die zweite Etappe zum Spargelessen nach Berghülen. Nach dem ausgiebigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Suppingen in die Zehntscheuer zu einem weiteren privaten Museum mit einer außergewöhnlich reichhaltigen Sammlung. Hier lag der Schwerpunkt der Ausstellung mit vier Stockwerken auf Gegenständen des bäuerlichen und dörflichen Lebens, das den Betrachter bis in die Zeit um 1900 zurückversetzte. Dazu gehörten zum Beispiel Traktoren und landwirtschaftliche Geräte, sowie antike Handwerke und Möbel bis zu Blechspielzeug.
Von dem abwechslungsreichen Programm dieser Ausfahrt waren alle Teilnehmer rundum begeistert. Der besondere Dank gilt dem Ehrenvorsitzenden Heinz Bosler für perfekte Organisation und störungsfreien Ablauf ohne Regen.

 


Fahrzeugbewertungs„marathon" der Oldtimerfreunde Deizisau

Oldtimer-Fahrzeuge sind wertvolle Kulturgüter. Ein Schaden z. B. durch Unfall, Feuer oder Diebstahl ist schon schlimm genug. Um keinen weiteren wirtschaftlichen Nachteil bei einem Schadensfall zu erleiden, sollte die Sachverständigen-Bewertung für die Versicherungseinstufung nicht älter als 2 Jahre sein. Empfehlung: Das Alter des jeweiligen Wertgutachtens immer wieder prüfen!

Bereits im letzten Jahr erhielten die Oldtimerfreunde Deizisau für ihren Verein ein Angebot eines KFZ-Sachverständigen über eine Kurzbewertung ihrer Fahrzeuge zur Aktualisierung der Versicherungseinstufung im Rahmen eines „Kennenlernen-Special". In dieser Kurzbewertung wird der individuelle Markt- und Wiederbeschaffungswert des Oldtimers ermittelt. Der neue Vorstand der Oldtimerfreunde Deizisau ging dieses Projekt an und konnte 10 Oldtimerfreunde mit 14 Oldtimer-Fahrzeugen dafür gewinnen.

Am 21. und 22.04.2023 war es dann soweit. Im 1½-Stundentakt fuhren die Schätzchen der Oldtimerfreunde zur Bewertung vor. Im Rahmen der individuellen Beurteilung blieb auch genügend Zeit, mit dem KFZ-Sachverständigen zu fachsimpeln und viele Tipps entgegen zu nehmen.

Herzlichen Dank an den 2. Vorsitzenden Werner Dautel, der hierfür nicht nur seine Fahrzeughalle in Ebersbach einschließlich Hebebühne zur Verfügung stellte, sondern die 2-tägige Aktion dort auch persönlich betreut hat.


Besenwanderung der Oldtimerfreunde Deizisau

Am Samstag, den 11. März, trafen sich die Oldtimerfreunde vormittags zu einer Wanderung mit anschließender Einkehr in einem Besenstüble in Aichwald-Aichelberg.

Die Organisation übernahm der neue Ehrenvorsitzende Heinz Bosler. Die Wanderung hatte er in eine kurze Strecke, ca. 30 Minuten, und eine längere Strecke über mehr als eine Stunde Gehzeit aufgeteilt. Wer wollte, konnte auch direkt anfahren. So war für jeden der 18 Teilnehmer etwas Passendes dabei.

Im Besenstüble gab es zum Mittagessen neben dem obligatorischen Viertele auch einen leckeren Krustenbraten oder Maultaschen mit Kartoffelsalat. Die fröhliche Stimmung in der geselligen Runde wurde durch Heinz Boslers schwäbische Sketch-Vorträge noch gesteigert. Alle hatten sehr viel Spaß miteinander und so verging die Zeit bis Kaffee und Kuchen serviert wurde überraschend schnell.

Nach diesem weiteren Genuss ging es dann wieder auf den Heimweg. Auch diesmal, wie beim Hinweg, ebenfalls bei schönem Sonnenschein.

So endete der gelungene Wanderausflug mit dem Dank aller Teilnehmer an Heinz Bosler und mit dem Wunsch auf eine Wiederholung.


Heinz und Anita Bosler beenden nach 18 Jahren ihre Vorstandstätigkeit

Am Dienstag, 24.01.2023, trafen sich die Oldtimerfreunde Deizisau zur Mitgliederversammlung 2023.

Der 1. Vorsitzende, Heinz Bosler, ließ in seinem Bericht 20 Jahre Oldtimergeschichte in Deizisau vorbeiziehen, vom ersten noch im Alleingang organisierten Oldtimertreffen im Jahr 2003, über die Gründung des Vereins im Jahr 2005, viele gemeinsame Aktivitäten und insgesamt 17 Oldtimertreffen in Deizisau. Es waren sehr schöne, aber auch nicht immer einfache Jahre.

Anita Bosler stellte als Kassenverwalterin die aktuelle Finanzlage des Vereins dar.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Kassenverwalterin und der Kassenprüferin wurde der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung für das Jahr 2022 einstimmig entlastet.

Dann beschäftigte man sich mit verschiedenen Anträgen der Vorstandsmitglieder, auch zur Änderung der Vereinssatzung. Der Vorstand der Oldtimerfreunde Deizisau wurde von 5 auf 3 Mitglieder verkleinert und besteht ab sofort aus der/dem 1. und 2. Vorsitzenden und der/dem Kassenverwalter/in.

Anschließend wurde der Vorstand neu gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Löhl, Deizisau, als 2. Vorsitzender Werner Dautel, Kirchheim, und als Kassenverwalterin Angelika Hubeny, Kirchheim, gewählt. Als neuen Kassenprüfer wählte die Mitgliederversammlung Wolfgang Höfer, Deizisau.

Der bisherige 2. und nunmehr 1. Vorsitzende Wolfgang Löhl bedankte sich mit einem Präsent herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige
Ehrenamtstätigkeit. Die Mitgliederversammlung ernannte daraufhin Heinz Bosler einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Er wird somit in die Geschicke der Oldtimerfreunde Deizisau weiterhin eingebunden bleiben.

 


Endlich wieder: Weihnachtsstammtisch der Oldtimerfreunde Deizisau

Nachdem es in den Jahren 2020 und 2021 Corona-bedingt nicht möglich war, trafen sich die Oldtimerfreunde Deizisau am 7. Dezember 2022 endlich wieder zu ihrem traditionellen Weihnachtsstammtisch, der auch gleichzeitig der feierliche Ausklang der vergangenen Oldtimersaison war.

Wie üblich ließ der erste Vorsitzende, Heinz Bosler, in seinem Rückblick das abgelaufene Jahr vorbeiziehen.

Nachdem die Mitgliederversammlung am 01.04.2022 einstimmig beschlossen hatte, das Deizisauer Oldtimertreffen nicht mehr durchzuführen, konzentrierte man sich auf eigene Ausfahrten – immer wieder auch spontan – sowie auf die Teilnahme an Veranstaltungen anderer Vereine. So haben sich die Oldtimerfreunde nach zwei Jahren Zwangspause des Hauptfestes in Deizisau beim Umzug der Vereine am 24.07.2022 mit 9 Oldtimern zurückgemeldet.

Ein besonderes Highlight war die Einladung der Oldtimerfreunde von Bürgermeister Matrohs am 31.07.2022 zu einem „Oldtimertreffen light" mit einer Rundfahrt durch Deizisau, an dem 16 Oldtimer-Fahrzeuge teilgenommen haben. Anschließend waren die Oldtimerfreunde ins Rathaus zu kühlen Getränken und köstlichem Fingerfood eingeladen.

So verlief das Jahr 2022 zwar noch sehr ruhig, aber dennoch erfreulich und harmonisch.

Die Oldtimerfreunde Deizisau wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023.


Einladung der Oldtimerfreunde Deizisau ins Rathaus von Bürgermeister Matrohs am 31. Juli 2022

Nachdem die Oldtimerfreunde Deizisau das traditionelle Oldtimertreffen auch dieses Jahr nicht ausrichten können, hat Bürgermeister Matrohs die Initiative ergriffen und die Oldtimerfreunde am Sonntag in das Rathaus eingeladen. Die Einladung startete um 12.30 Uhr mit einer Rundfahrt durch Deizisau. Teilgenommen haben 16 Oldtimer-Fahrzeuge. Voraus fuhren Bürgermeister Matrohs mit Heinz Bosler, dem 1. Vorsitzenden der Oldtimerfreunde, im Fiat Sport Spider.

Nach der Rückkehr ins Rathaus begrüßte Bürgermeister Matrohs die Oldtimerfreunde mit einer herzlichen Ansprache, die seine Anerkennung für viele unvergessliche Oldtimertreffen und seine Verbundenheit mit dem Verein zum Ausdruck brachte. Diese wurde anschließend von Heinz Bosler erwiedert. Beide erwähnten die Bedeutung und Bekanntheit dieses Events über Deizisau hinaus.

Insgesamt 17 Oldtimertreffen haben die Oldtimerfreunde im Laufe der Jahre ausgerichtet. Der Höhepunkt war 2018 das Treffen zur 750 Jahr-Feier von Deizisau mit einer Rekordteilnehmerzahl von nahezu 750 Oldtimern, nicht nur aus Baden-Württemberg.

Als Dank für seine langjährige Unterstützung und auch die der Gemeinde, die wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen hat, ernannte Heinz Bosler Bürgermeister Matrohs im Namen der Oldtimerfreunde zum Ehrenmitglied des Vereins und überreichte ihm eine Urkunde.

Nach einem geselligen Zusammensein mit lebhaften Gesprächen, kühlen Getränken und köstlichem Fingerfood endete die gelungene Einladung, für die sich die Oldtimerfreunde Deizisau nochmal herzlich bedanken.


Oldtimerfreunde Deizisau am Sonntag, 24.07.2022, beim traditionellen Festumzug

Nach zwei Jahren Zwangspause des Hauptfestes in Deizisau haben sich die Oldtimerfreunde Deizisau beim Umzug der Vereine zurückgemeldet. Mit 9 Oldtimern bei hochsommerlichen Temperaturen haben alle sehr gut durchgehalten, Oldtimer und Fahrer. Es kam öfter die Frage auf, ob das traditionelle Oldtimertreffen am 31.07.2022 wieder stattfindet. Die Absage des Oldtimertreffens wurde sehr bedauert.

Auf dem Festplatz im großen Biergarten ließen die Oldtimerfreunde bei kühlen Getränken und Leckerem vom Grill den Tag ausklingen.


Oldtimerfreunde Deizisau nehmen am Maimarkt in Wernau teil

Nach 2 Jahren Corona-Pause hat der Bund der Selbständigen Wernau am Muttertag, Sonntag, 08.05.2022, zum Wernauer Maimarkt eingeladen. Eine Einladung erging auch an die Oldtimerfreunde Deizisau mit der Bitte, an einer Oldtimershow teilzunehmen.

Treffpunkt für die Oldtimer war der Parkplatz des ehemaligen Badhotels. Dort wurden sie vom Wernauer Bürgermeister abgeholt. Es ging im Konvoi zum Wernauer Quadrium in der Kirchheimer Straße, wo die Fahrzeuge in ihre Parkplätze eingewiesen wurden.

Die Deizisauer Oldtimerfreunde, die mit 2 Fahrzeugen präsent waren, beantworteten gerne Fragen der interessierten Fans, nutzten aber auch die Zeit für einen Bummel über den Maimarkt mit ihren zahlreichen Verkaufsständen und für eine Kaffeepause.


Oldtimerfreunde Deizisau wieder on the road

Nach corona- aber auch wetterbedingter Pause haben die Oldtimerfreunde Deizisau wieder kleinere Ausfahrten unternommen.

Am Sonntag, 5.9.2021, ging es zum OLDIES Treff, einem kleinen Oldtimertreffen aller Marken, auf die Burg Stettenfels bei Untergruppenbach. Natürlich kamen neben der Besichtigung der motorisierten Kulturgüter auch Speis und Trank und informative Gespräche nicht zu kurz. Die Oldtimerfreunde waren gerne gesehene Gäste der Schirmbar im großen Biergarten der Burg Stettenfels. Von hier aus hatte man einen sensationellen Ausblick über die Region rund um den Stettenfels.
Hin und Rückfahrt erfolgten über Land bei schönstem Wetter, immer wieder mit tollen Aussichten auf die Weinberge und den Verlauf des Neckar.

Am Sonntag, 12.9.2021 verabredeten sich die Oldtimerfreunde Deizisau nach Schönwetteralarm spontan zu einer weiteren Ausfahrt. Sie fuhren über den Schurwald nach Hohengehren und über Manolzweiler, Schnait, Aichwald, Strümpfelbach und Fellbach zu „Cars & Coffee" auf den Museumshügel vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Das beliebte und zwanglose Format dieses markenoffenen Klassikertreffs ist inzwischen eine feste Größe in der automobilen Sommersaison.
Mit von der Partie waren neue Gäste der Oldtimerfreunde Deizisau, die wie alle den Nachmittag sehr genossen.


Mitgliederversammlung der Oldtimerfreunde Deizisau

Am Donnerstag, 05.08.2021, trafen sich die Oldtimerfreunde Deizisau zu der Corona-bedingt aus der ersten Jahreshälfte verschobenen Mitgliederversammlung 2021.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Kassenverwalterin, des Kassenprüfers und aus dem Organisationsteam Deizisauer Oldtimertreffen wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 einstimmig entlastet.

Dann beschäftigte man sich mit verschiedenen Anträgen der Vorstandsmitglieder, auch zur Änderung einiger Passagen der Vereinssatzung. In der Regel wurden diese Anträge einstimmig durch die Mitgliederversammlung angenommen.

Anschließend wurde der Vorstand neu gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Heinz Bosler, Deizisau, als 2. Vorsitzender Wolfgang Löhl, Deizisau, als Kassenverwalterin Anita Bosler, Deizisau und als Beisitzer/in Gabriela Allmendinger, Nürtingen, und Markus Allmendinger, Frickenhausen, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Als neuen Kassenprüfer wählte die Mitgliederversammlung Arnold Bruns, Altbach.

Für die Organisation des Deizisauer Oldtimertreffens wurde das Organisationsteam neu bestellt, dem nunmehr Gabriela Allmendinger, Nürtingen, Markus Allmendinger, Frickenhausen, Werner Dautel, Kirchheim, Jürgen Frey, Esslingen Wolfgang Höfer, Deizisau, und Angelika Hubeny, Kirchheim, als Mitglieder angehören.

Last but not least diskutierte man noch einige Dinge des Vereinslebens.

Jährliches Highlight der Oldtimerfreunde Deizisau ist natürlich das Deizisauer Oldtimertreffen, das leider in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte. Die Oldtimerfreunde Deizisau hoffen jedoch inständig, dass ein solches Treffen, das über die Region hinaus sehr bekannt und beliebt ist, im Jahr 2022 wieder möglich ist.


Durch das Remstal über den Schurwald ins Stauferland

Endlich! Nach langer Abstinenz war es am Samstag, 31.07.2021, soweit: Die Oldtimerfreunde Deizisau trafen sich bei bestem Wetter zu ihrer ersten großen Tagesausfahrt. Von Doris und Wolfgang Höfer als kleines Trostpflaster für das an diesem Wochenende Corona-bedingt abgesagte 18. Deizisauer Oldtimertreffen bestens geplant und vorbereitet, führte die Tour von Deizisau über den Stumpenhof ins Remstal, über Strümpfelbach, Beutelsbach, Schnaidt und Ebersbach zum Aussichtspunkt Diegelsberg. Hier konnte man bei bester Aussicht auf das Stauferland verschnaufen.

Nach einem kleinen Imbiss ging es durch das Nassachtal über Uhingen, Adelberg und Rechberghausen nach Hohenstaufen. An der Ruine Hohenrechberg vorbei lockte nach den ersten 100 Kilometern in Schurrenhof das Landhaus Rehwald mit einer ausgedehnten Mit-tagspause bei schwäbischen Spezialitäten in familiärer Atmosphäre.

So bestens versorgt und erholt konnte die nächste Etappe beginnen. Über Reichenbach u. R., Winzingen, Weissenstein, den Weiler Kuchalb auf der Stöttener Alb direkt am Albtrauf führte die Route auf kleinen, engen Straßen über Donzdorf, Süssen, Heiningen und Hattenhofen zum Schloss Filseck in Uhingen. Nachdem der Durst und der kleine Hunger auf Süßes im Biergarten der Schlossschänke gestillt waren, ging es auf die individuelle Heimfahrt.

Eine tolle Tour durch die schwäbische Heimat – ganz ohne Pleiten, Pech und Pannen.


Frühlingserwachen

Der Schnee ist weggetaut, das Streusalz von den Straßen verschwunden, die Sonne strahlt. Das Frühjahr steht vor der Tür.

Die Saisonkennzeichen an Oldtimer-Fahrzeugen haben in der Regel ab März wieder ihre Gültigkeit. Eine gute Zeit und Gelegenheit, um die Oldtimer an den warmen Frühlingstagen aus dem Lockdown zu holen und fit zu machen. Dann kann es mit den Ausfahrten – natürlich unter Corona-Bedingungen – losgehen. Sie werden also einzelnen Oldies in Deizisau und Umgebung auf ihren ersten Probefahrten wieder begegnen.

Leider sind viele Oldtimer-Events landesweit und regional für 2021 bereits abgesagt oder vorsichtig in die zweite Jahreshälfte verschoben.

Noch steht unser Termin für das 18. Deizisauer Oldtimertreffen am Sonntag, 01. August 2021. Wir hoffen, dass dieses Treffen, anders als im Jahr 2020, stattfinden kann und wir Sie alle gesund und munter wiedersehen werden.

Bis dann, bleiben Sie hoffnungsvoll!

Ihre
Oldtimerfreunde Deizisau


Oldtimerfreunde bei „Cars & Coffee"

 

 

Am vergangenen Sonntag, 04.10.2020, trafen sich einige Mitglieder der Oldtimerfreunde Deizisau auf Anregung der Familie Allmendinger spontan zu einer Ausfahrt.
Über Baltmannsweiler, Baach, Weinstadt, Kernen und Fellbach ging es bei sonnigem Wetter zu „Cars & Coffee" auf den Museumshügel vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
Das beliebte und zwanglose Format dieses markenoffenen Klassikertreffs ist eine feste Größe in der automobilen Sommersaison. Da die aktuellen Abstands- und Hygienebestimmungen problemlos eingehalten werden können, kann das beliebte Event trotz Corona-Pandemie stattfinden. Mit dem Klassiker vorfahren, Gleichgesinnte treffen und gemeinsam über die Fahrzeuge plaudern, ist das Erfolgsrezept dieser Veranstaltung.
Nach einem Rundgang über den Museumsvorplatz, wo es viele Oldtimer mit und ohne Mercedes-Stern zu bestaunen gab, diversen „Benzin-Gesprächen", war eine Kaffeepause angesagt.

 

 

Gestärkt ging es dann auf individuellen Routen zurück nach Deizisau.


Auf Traumrouten durch's Allgäu ...
13. Herbstausfahrt der Oldtimerfreunde Deizisau

 

Am letzten Septemberwochenende 2020 traf sich der harte Kern der Oldtimerfreunde Deizisau zu ihrer jährlichen 3-tägigen Herbstausfahrt. Bedingt durch die ungünstige Wettervorhersage, die 100 Liter Regen auf den Quadratmeter und sogar Schnee voraussagte, blieben die Sommerfahrzeuge in der Garage, Mitfahrgelegenheiten waren gefragt und bei 2 teilnehmenden Mercedes S-Klassen kein Problem. Bewaffnet mit Roadbook und Walkie Talkies starteten die 13 Teilnehmer am Freitag pünktlich um 09:30 Uhr vom Parkplatz der Gaststätte Waldeck Richtung Schwäbische Alb.

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Butterbrezeln am Ende der Gutenberger Steige führte die Ausfahrt auf kleinen, idyllischen Straßen über Ingstetten, Grötzingen, Altsteusslingen, Munderkingen, Betzenweiler nach Bad Buchau an den Federsee. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Federsee-Museum zu besuchen, über den Federsee-Steg über die Feuchtwiesen und durch meterhohes Schilf bis zur freien Wasserfläche zu laufen, den Wackelwald zu erkunden und zu Mittag zu essen.

Auf der Weiterfahrt durch traumhafte Landschaften zum Tagesziel Kißleg setzte dann der vorhergesagte Regen ein, der bis zur Ankunft im Hotel Hofgut Farny anhielt. Bei einem Sektempfang mit anschließendem leckerem Abendessen in der Brauereiwirtschaft ließ man den ersten Tag gut gelaunt ausklingen.

Samstag war wie immer Rundfahrttag. Nachdem die geplante Route mit dem ersten Etappenziel Schwangau, wo man mit der Kabinenbahn auf die Bergstation des Tegelbergs in über 1.700 Meter Höhe hinauf wollte, wettermäßig nicht sinnvoll war (die Webcam mit Wolken und starkem Schneefall hatten alle abgeschreckt), trat der vorbereitete „Plan B" in Kraft. Über Beuren, Wiggensbach, Heising, Wilpoldsried, Leuterschach ging es mit einem Tankstopp nach Wald in die Hofkäserei Walder Käskuche mit hauseigener Brauerei. Hier bestand die Möglichkeit zu Mittag zu essen, einen Blick in die Käserei zu werfen und im Hofladen einzukaufen.

Über Nesselwang, Kranzegg, Immenstadt und Ratzenried ging es zurück in's Tour Hotel Hofgut Farny. Hier verblieb genügend Zeit, sich den kulinarischen Genüssen des Allgäus hinzugeben und über Erlebtes zu diskutieren.

Der Sonntag war Heimreisetag. Über kleine, teils abenteuerliche Straßen fuhren die Oldtimerfreunde bei leicht bewölktem Himmel und immer wieder schönen Aussichten auf das verschneite Alpenpanorama nach Hoßkirch an den Königsegger See, wo sie vom Gaststättenbetreiber bereits erwartet wurden.

Nach einem Spaziergang – zum Baden bei 16,5 Grad Wassertemperatur konnte sich niemand entschließen – und einem Imbiss führte die letzte Etappe bei blauem Himmel über Hohentengen, Wilfingen, Upflamör (heißt tatsächlich so), Zwiefalten und Hayingen durch das Lautertal und über Münsingen in den Gasthof Lamm in Hengen.

Hier erhielten die Organisatoren der Herbstausfahrt Angelika Hubeny und Werner Dautel viel Applaus für die hervorragend vorbereitete Tour. Wiederholung im nächsten Jahr bei sommerlichen Temperaturen gewünscht!

Nach einer letzten Stärkung verabschiedeten sich die Teilnehmer zu ihrer individuellen Heimfahrt. Drei erlebnisreiche Tage waren vorbei. Alle sind heil zurück und hatten viel Spaß. Man freut sich schon auf das nächste Jahr.


Schurwald 2020

Über den Schurwald ins Stauferland

Nach ihrer Jubiläumsfeier trafen sich die Oldtimerfreunde Deizisau am Samstag, 12.09.2020 bei schönstem Sonnenschein zu einer Ausfahrt mit 6 ihrer Oldtimer. Die Route wurde von Wolfgang Höfer ausgearbeitet und führte über den Schurwald ins Stauferland. Unterwegs wurde ein Stopp am Aussichtspunkt Diegelsberg und Hohenstaufen eingelegt. Nach einer kleinen Kaffeepause auf der Kuchalb fuhren die Oldtimerfreunde zurück über Gingen – Untergröningen – Schlat – Hattenhofen nach Deizisau.
Es war eine wunderschöne und pannenfreie Ausfahrt.


15 Jahre Oldtimerfreunde Deizisau

Am 10. September 2020 feierten die Oldtimerfreunde Deizisau auf dem Bauernhof Flaig, Rothof 3, Köngen, in ländlich idyllischer Atmosphäre ihr 15- jähriges Vereinsjubiläum mit einem Jubiläumsstammtisch. Das herbstlich sonnige Wetter beflügelte die gute Stimmung. Der Abend wurde gekrönt durch die Anwesenheit des Ehrengastes Bürgermeister Thomas Matrohs.
In seiner kurzen Festrede betonte er die herausragende Stellung des Vereins der Oldtimerfreunde Deizisau im Zirkel des außergewöhnlich reichen Deizisauer Vereinslebens. Das jährlich stattfindende Deizisauer Oldtimertreffen sei weit über die Region bekannt und beliebt und es mache ihm große Freude, hierfür die Schirmherrschaft übernommen zu haben.
In seiner Jubiläumsansprache bedankte sich der Vorsitzende Heinz Bosler bei Herrn Bürgermeister Matrohs für seine engagierte Unterstützung, ohne die das jährliche Oldtimertreffen im heutigen Rahmen nicht möglich wäre.
Danach gab Heinz Bosler einen detaillierten Abriss über die Entwicklung der 15- jährigen Vereinsgeschichte.
Gegründet wurden die Oldtimerfreunde Deizisau am 9. September 2005. Vier Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv dabei. Hauptereignis des Vereins sei natürlich die jährliche Ausrichtung des Oldtimertreffens auf dem Marktplatz und in den umliegenden Straßen in Deizisau.
Bereits 2003 und 2004 gab es schon Oldtimertreffen in der Gutenbergstraße. Im Jahr 2005 fand dann das Treffen erstmals anlässlich der Keltereinweihung auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Schmid auf dem Marktplatz statt. Der heute für das Treffen typische Begrüßungsbogen mit der Werbung der Sponsoren wurde 2006 erstmals aufgestellt.
Zum Oldtimertreffen anlässlich des 750- jährigen Jubiläums von Deizisau im August 2018 kamen über 650 Teilnehmer. Es war somit das meistbesuchte Treffen des Vereins.
Corona bedingt musste das diesjährige Treffen leider abgesagt werden, genauso wie die im vergangenen Mai geplante sog. „Spargelausfahrt".
Umso mehr freuen sich die Oldtimerfreunde Deizisau, dass sie zur dreitägigen Herbstausfahrt Ende September planmäßig starten können.


Weihnachtsstammtisch der Oldtimerfreunde Deizisau

Die Oldtimerfreunde Deizisau trafen sich am 5. Dezember 2019 zu ihrem traditionellen Weihnachtsstammtisch, der auch gleichzeitig der feierliche Ausklang der vergangenen Oldtimersaison war.
Wie jedes Jahr ließ der erste Vorsitzende, Heinz Bosler, in seinem Rückblick das abgelaufene Jahr vorbeiziehen.
Zu dem ersten vereinsinternen Ereignis gehörte Anfang Mai die sog. „Spargelausfahrt". Sie führte diesmal bei leider nicht allzu schönem Wetter in die Gegend um Schwäbisch Hall, wo auch das traditionelle Spargelessen stattfand.
Der Juli begann mit einem gemeinsamen Grillabend bei herrlichstem Sommerwetter auf den Rothöfen in Köngen.
Dann folgte am 21. Juli die Teilnahme am Vereinsumzug des Deizisauer Hauptfestes. Diesmal waren die Oldtimerfreunde mit 10 Fahrzeugen dabei.
Das eine Woche später folgende Deizisauer Oldtimertreffen ist für den Verein der Höhepunkt des Jahres. Zum ersten Mal seit 16 Jahren war das Wetter nicht gerade einladend für Oldtimerfans. Trotz des dauernden Nieselregens mit kurzzeitigen Trockenphasen kamen fast 150 Oldtimer. Sie wurden vom Motorradclub, dem Förderverein der Gemeinschaftsschule e.V. und in der Alten Kelter bestens bewirtet. In den Regenpausen hellten die „Candysticks" mit ihren flotten Rhythmen die Stimmung auf.
Die letzte gemeinsame Ausfahrt der Saison ist seit Jahren die dreitägige „Herbstausfahrt". Sie fand vom 4. Bis 6. Oktober statt. Die Anfahrt am ersten Tag führte durch den schwäbischen Wald ins Frankenland. Der nächste Tag startete mit einer kleinen Rundfahrt, in die u.a. eine historischen Stadtführung in Würzburg integriert war. Auf der Heimfahrt wurde noch die malerische Altstadt von Dinkelsbühl besichtigt. Insgesamt wurden ca. 500 km zurückgelegt, ohne Pannen und bei guter Laune.
So verlief das Jahr wieder sehr erfreulich und harmonisch. Die Oldtimerfreunde Deizisau wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2020. 


Herbstausfahrt 2019 der Oldtimerfreunde Deizisau

Am Freitag, den 4. Oktober 2019, starteten 25 Oldtimerfreunde Deizisau ihr diesjährige Herbstausfahrt mit ihren Oldtimern durch den schwäbischen Wald ins Frankenland.

Dieses Jahr hatten Helga und Heinz Grüninger zusammen mit Doris und Wolfgang Höfer die Organisation und Fahrtleitung übernommen. Sie sorgten für einen vorbildlichen Ablauf mit diesmal sehr vielen Höhepunkten.

Erster Zwischenstopp, ohne Regen und manchmal auch ein bisschen Sonne, war eine Kaffee-Rösterei in Welzheim. Der Kaffee schmeckte natürlich vorzüglich, da die Bohnen hier, im Gegensatz zu industriellen Röstereien, wie man sehen konnte, sehr langsam geröstet werden.

Das Mittagessen wurde im privaten „Oldtimermuseum an der Eisenbahn" in Ellrichshausen eingenommen. Herr Wagner, Besitzer des privaten Museums, und seine Frau tischten hier ihre Spezialität auf: Fränkische Bratwürste mit Sauerkraut, eine hausgemachte Delikatesse! Mindestens genauso überragend wie das Essen war die private Auto- und Moped-Sammlung von Herrn Wagner, die er in den letzten 50 Jahren zusammengetragen hat. Zu jedem seiner Sammelstücke konnte er eine dazugehörige Geschichte erzählen, auch über einen 180er Ponton-Mercedes aus Deizisau. Die Sammlung der Mopeds der 50iger bis 70iger Jahre brachte selbst Experten der Oldtimerfreunde ins Schwärmen.

Nach diesem sehr empfehlenswerten Highlight ging es weiter nach Burgbernheim, zu dem Quartier für die Tage bis Sonntag. Ein geselliger Abend rundete dort den Tag ab.

Der nächste Tag begann mit einer Fahrt nach Ochsenfurt. Hier stiegen alle um in die S-Bahn nach Würzburg. Dort standen eine einstündige geführte Stadtbesichtigung und ein Mittagessen im Bürgerspital auf dem Plan.

Nach der Rückfahrt mit dem Zug nach Ochsenfurt begann eine weitere Rundfahrtetappe auf der „Bocksbeutelroute" mit einem Zwischenhalt in Krassolzheim. In einem Weinhof konnte dort der hier berühmte „Bremser" - ein besonderer neuer Wein - gekostet werden. Mit der Rückfahrt ins Hotel zu einem gemeinsamen fränkischen Abend-Menu - Forellenfilet sowie gebratenes Scheufele und Sauerbraten - endete der Tag.

Am Sonntag war dann die Heimfahrt nach Deizisau angesagt. Natürlich mit einem weiteren Halt zuerst in Wörnitz und dann in Dinkelsbühl mit einer Besichtigung der malerischen Altstadt.

Auf der Weiterfahrt wurde noch die Wallfahrtskirche in Schönenberg mit der sehenswerten Krippe besichtigt, ab hier leider mit Regen.

Die letzte Etappe führte nach Uhingen, wo ein kleines Vesper auf dem Programm stand.

Danach endete die ca. 500 Km lange Ausfahrt, ohne Pannen und bei bester Laune.


Der „Schirmherr“ des Deizisauer Oldtimertreffens

Am Sonntag, dem 28. Juli 2019, fand das 17. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Deizisau statt.

Leider war diesmal das Wetter für die Oldtimerfans alles andere als einladend. Trotzdem kamen gegen 9.30 Uhr bei Nieselregen schon die ersten Oldtimerfahrzeuge, sogar Motorräder waren dabei, darunter eins mit einem 83jährigen Fahrer.

Gegen Mittag, der Regen hatte gerade mal ca. eine Stunde lang aufgehört, wurde traditionsgemäß Bürgermeister Matrohs abgeholt und zum Marktplatz chauffiert.
Diesmal in einem weißen Mercedes 170 V-Cabriolet, leider mit geschlossenem Dach. Herr Matrohs wies in seiner Begrüßung die Teilnehmer darauf hin, dass er zwar Schirmherr der Veranstaltung sei, es aber mit dem „Schirm" nicht so wörtlich gemeint habe.

Die kurze Regenpause nutzten auch die „Candysticks", um mit ihren Tanzeinlagen zu flotten Rock and Roll Rhythmen die Stimmung der Gäste aufzuhellen. Auf dem Marktplatz sorgten – wie immer – der Motorradclub für gekühlte Getränke und der Förderverein Gesamtschule für die Speisen. Ohne ihre Unterstützung wäre ein solches Treffen nicht möglich.

Wetterbedingt war auch diesmal wieder die Alte Kelter sehr gut besucht. Hier, im Trockenen, konnten Kaffee und selbstgebackener Kuchen der Deizisauer Oldtimerfrauen ganz entspannt genossen werden.

Ein solch unfreundliches Wetter hat es bei den vergangenen 16 Treffen der Oldtimerfreunde noch nie gegeben.

Gegen 16 Uhr klang dann dieser verregnete Tag aus, obwohl bis zum Schluss immer noch Teilnehmer kamen, so dass dieses Jahr doch noch insgesamt fast 150 wetterfeste Oldtimerfans mit ihren Fahrzeugen dabei waren.

In die "Galerie" dieser Homepage finden Sie über 200 Fotos, die einen Eindruck des Tages vermitteln.

 


Oldtimerfreunde Deizisau beim Festumzug

Wie jedes Jahr nahmen die Oldtimerfreunde Deizisau auch wieder 2019 am Festumzug der Vereine teil. Beim Start des Umzugs hatte der Regen aufgehört und die Sonne schien wieder. Ein Zeichen, die kurzzeitig geschlossenen Dächer der 5 Cabrio-Oldtimer wieder zu öffnen.
Insgesamt starteten 10 Oldtimer. Vorneweg der kleine NSU Prinz mit seinem „Wohnwägele". Er trug auch das Hinweisschild mit der Einladung zum 17. Deizisauer Oldtimertreffen am nächsten Sonntag dem 28. Juli 2019.
Die Oldtimerfreunde freuen sich schon riesig auf diesen Tag, der auch wie immer unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Matrohs steht. Auch dieses Jahr wird er wieder von Anita und Heinz Bosler in einem standesgemäßen Oldtimer von zuhause abgeholt und auf den Marktplatz chauffiert, wo er alle Gäste und Besucher begrüßen wird und das Treffen mit allen Teilnehmern genießen kann.
Erstmals treten dieses Jahr die Deizisauer Boogie-Woogie Tanzgruppe „Candysticks" auf und tragen mit den zur Szene passenden Rhythmen und Tanzeinlagen zur fröhlichen Oldtimeratmosphäre auf dem Marktplatz bei.
Die Verköstigung auf dem Marktplatz übernehmen wieder der Motorradclub und der Förderverein Grundschule. In der Alten Kelter und im Kelterhof laden die Deizisauer Oldtimerfrauen in der dortigen entspannten Atmosphäre zu Kaffee und ihren köstlichen selbstgebackenen Kuchen ein.
Die Oldtimerfreunde Deizisau sind bereit für das Highlight ihres Vereinsjahres am nächsten Sonntag und hoffen, dass auch dieses Jahr wieder über 600 Oldtimerfahrzeuge dieses Deizisauer Treffen mit seiner einmaligen Atmosphäre besuchen werden.

 


Grillabend2019

Grillabend der Oldtimerfreunde Deizisau

Am Mittwoch, den 10 Juli 2019, waren die Oldtimerfreunde von ihrem Vereinskameraden Markus Cecchetti zu einem Grillabend auf den Rothöfen in Köngen eingeladen. Dort befindet sich die Halle, in der Marcus Checchetti seine Oldtimerfahrzeuge und Moto-Guzzi Motorräder pflegt und restauriert.
Es war ein herrlicher Sommerabend in einer fröhlichen Runde von 18 Oldtimerfreunden. Mit dabei waren auch alle 5 Mitglieder des dieses Jahr neu gegründeten Organisationsteams für das Oldtimertreffen am 28. Juli. Alle Teammitglieder hatten schon ihre organisatorischen Aufgaben erledigt und konnten so vollkommen entspannt den Abend genießen.
Wie jedes Jahr, werden auch diesmal wieder der Motoradclub Deizisau und der Förderverein Grundschule die Verpflegung der Gäste auf dem Marktplatz sicherstellen. Bürgermeister Matrohs ist auch dieses Jahr wieder Schirmherr des Treffens. Neu auf dem Marktplatz wird der Auftritt der Deizisauer Tanzgruppe „Candy sticks" sein. Im alten Kelterhof kann man wie gewohnt in aller Ruhe, die vielen selbstgebackenen Kuchen der Oldtimerfrauen bei einer Tasse Kaffee genießen.
Alle Oldtimerfreunde fiebern ihrem Jahreshighlight entgegen und hoffen auch diesmal wieder auf viele Teilnehmer und Besucher und auf alle Fälle: auf sonniges Sommerwetter.


Oldtimerfreunde zu Gast in Weil im Schönbuch

Bei bestem Cabrio-Wetter machten sich die Oldtimerfreunde Deizisau am Sonntag, 26.05.2019, mit 9 Fahrzeugen auf den Weg zu einem Freundschaftsbesuch in Weil im Schönbuch.

Eingeladen hatte Robert Wanner zu einer Oldtimer-Festveranstaltung aus Anlass des 55. Jubiläums des Familienunternehmens und seiner nunmehr 35-jährigen Sammlerleidenschaft für alte Autos, Traktoren und Motorräder. Aus dieser Leidenschaft ist eine umfangreiche private Sammlung entstanden, die im – inzwischen leider zu kleinen – eigenen Oldtimermuseum in der Tübinger Straße zu bestaunen ist. So wurde an diesem Sonntag eine Erweiterungshalle im Industriegebiet Lachental, in dem auch die Festveranstaltung stattfand, offiziell eröffnet, sodass nun in beiden Lokationen alte Fahrzeuge der Sammlung untergestellt und interessierten Besuchern präsentiert werden können.

Natürlich war für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung der Gäste im Rahmen der Festveranstaltung bestens gesorgt.

Mit Robert Wanner sind die Oldtimerfreunde Deizisau seit Jahren freundschaftlich verbunden. So nimmt er jeweils mit mehreren Fahrzeugen am Deizisauer Oldtimertreffen teil und chauffiert zu diesem Anlass den Schirmherrn, Bürgermeister Thomas Mathros, mit einem seiner Luxus-Oldtimer von zuhause auf den Marktplatz.

Ein interessanter Oldtimer-Ausflug, bei dem auch ein Besuch mit einem Feuerwehr-Shuttle in der Tübinger Straße nicht fehlte.


„Spargelausfahrt“ der Oldtimerfreunde Deizisau

Wie immer Anfang Mai unternehmen die Oldtimerfreunde seit nunmehr 11 Jahren eine Ausfahrt zu einem traditionellen Spargelessen.
Diesmal waren es 26 Oldtimerfreunde mit 13 Fahrzeugen die teilnahmen, leider wetterbedingt ohne offene Cabriodächer.
Die Fahrt ging über Schorndorf und Buhlbronn nach Rudersberg, wo auf einem ruhigen Plätzchen ein kleiner Imbiss mit Sekt und Canapés angerichtet war. Nach der Stärkung ging es über Murrhardt und Schwäbisch Hall nach Untermünkheim zum Ziel der Ausfahrt, wo das herrliche Spargelessen stattfand.
Wie schon seit Jahren haben auch diesmal wieder Karina und Arnold Bruns alles bestens organisiert. Arnold hat wieder mal eine landschaftlich schöne und für die Oldiefans kurvenreiche Strecke ausgesucht.
Die Heimfahrt verlief über Oberrot durch das obere Wieslauftal zum Kaffeetrinken nach Reichenbach. Dort endete dann auch diese Ausfahrt.
Jetzt sind die Oldtimerfreunde mit den Vorbereitungen für ihr 17. Oldtimertreffen am 28. Juli wieder voll beschäftigt. Die Oldtimerfreunden Deizisau hoffen, dass auch dieses Jahr wieder so viele Teilnehmer kommen wie letztes Mal bei genauso schönem Sommerwetter.


Mitgliederversammlung der Oldtimerfreunde Deizisau

Am Donnerstag, 04.04.2019, trafen sich die Oldtimerfreunde Deizisau zur ersten Mitgliederversammlung dieses Jahres. Es gab viel zu tun.

Zunächst beschäftigte man sich mit einem Entwurf zur Überarbeitung der Vereinssatzung, den das Organisationsteam so profund vorbereitet hatte, dass sich die Diskussionen um einzelne Passagen im Rahmen hielten. Die neue Satzung der Oldtimerfreunde wurde einstimmig beschlossen und trat noch am selben Tag in Kraft.

Anschließend wurde der Vorstand neu gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Heinz Bosler, Deizisau, in seiner bisherigen Funktion bestätigt. Als 2 Vorsitzender wurde Wolfgang Löhl, Deizisau, gewählt. Anita Bosler, Deizisau, wurde als Kassenverwalterin in ihrem Amt bestätigt. Neu als Beisitzer/in im Vorstand sind nunmehr Gabriela Allmendinger, Nürtingen, und Markus Allmendinger, Frickenhausen.

Als Kassenprüfer bestellte die Mitgliederversammlung Wolfgang Höfer, Deizisau, der in dieser Funktion bereits erhebliche Erfahrung hat.

Für die Organisation des Deizisauer Oldtimertreffens wurde ein Organisationsteam bestellt, dem Gabriela Allmendinger, Nürtingen, Markus Allmendinger, Frickenhausen, Ingwald Fischer, Deizisau, Jürgen Frey, Esslingen und Wolfgang Höfer, Deizisau, als Mitglieder angehören.

Last but not least standen Berichte zu Aktivitäten der Oldtimerfreunde an.

Heinz Bosler berichtete über neue Termine von Oldtimertreffen befreundeter Vereine. Arnold Bruns wies nochmals auf den Termin der gemeinsamen „Spargelausfahrt" am Sonntag, 05.05.2019 hin. Natürlich bleibt die Route nach wie vor geheim und wird – wie immer – erst kurz vor der Abfahrt bekannt gegeben, Auch die gemeinsame „Herbstausfahrt" vom 04. bis 06.10.2019 stand auf der Tagesordnung. Über den Stand der Vorbereitungen berichteten Wolfgang Höfer und Heinz Grüninger. Es geht in's Fränkische!

Jährliches Highlight der Oldtimerfreunde Deizisau ist natürlich das Deizisauer Oldtimertreffen, das in diesem Jahr am Sonntag, 28.07.2019, stattfindet. Jürgen Frey als Vorsitzender des Organisationsteams gab einen kurzen Bericht mit dem Fazit: Alles im Plan!

Also: Das Oldtimerjahr 2019 kann kommen. Die Oldtimerfreunde sind bestens aufgestellt und vorbereitet und freuen sich auf viele gemeinsame Unternehmungen.


Weihnachtsstammtisch der Oldtimerfreunde Deizisau

Am 6. Dezember war es wieder so weit. Die Oldtimerfreunde Deizisau trafen sich zu ihrem diesjährigen Weihnachtsstammtisch, der wie immer mit dem traditionellen Jahresrückblick des Vorsitzenden Heinz Bosler eröffnet wurde.

Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen 750 Jahre „Mein Deizisau".

Es begann mit der Bürgerwerkstatt in der Mensa mit Vorschlägen zum Jubiläum. Ziel der Oldtimerfreunde Deizisau war, bereits beim Festumzug des Hauptfests und bei ihrem Oldtimertreffen etwas Besonderes zu machen.

Der Start in das neue Oldtimerjahr begann, wie immer, mit der Ausfahrt zu Breuningerland in Ludwigsburg. Die Fortsetzung war, neben vielen Fahrten zu unterschiedlichen Oldtimertreffen, die clubinterne sog. „Spargelausfahrt" im Mai.

Im Juli zum Festumzug starteten 18 Fahrzeuge. Ihr Alter war, quasi als Startnummer, seitlich auf der Autotür angebracht. Die Addition aller Zahlen der Altersangaben ergab mehr als 750 Jahre. Eine Woche später, war es dann so weit: Das Oldtimertreffen auf dem Markplatz in Deizisau. Entsprechend dem Jubiläumsjahr strebten die Oldtimerfreunde hier eine Teilnehmerzahl von mindestens 750 an. Dieses Ziel wurde aber leider knapp verfehlt.

Mitte September präsentierten die Oldtimerfreunde ihre Fahrzeuge im Esslinger Pflegeheim in der Pliensauvorstadt. Das Interesse und die Begeisterung der Heimbewohner waren riesengroß. Sie weckten Erinnerungen an eine schönere frühere Zeit, von der sie dann begeistert erzählten.

14 Tage später begann die 3-tägige Herbstausfahrt an den Bodensee. Es nahmen daran 11 Fahrzeuge teil. Davon waren 8 Oldtimer, die die insgesamt 700 Km lange Ausfahrt ohne Pannen durchstanden.

So verlief das Jahr wieder sehr erfolgreich und harmonisch. Die Oldtimerfreunde Deizisau wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019.


Herbstausfahrt 2018

Herbstausfahrt der Oldtimerfreunde Deizisau

 

Die Oldtimerfreunde starteten am Freitag, dem 21. September, zu ihrer diesjährigen 11. Herbstausfahrt an den Bodensee.

Am Start waren 11 Fahrzeuge, davon 8 Oldtimer. Organisatoren waren Lena und Markus Allmendinger mit Unterstützung seiner Eltern. Nach deren exzellenter Vorbereitung konnte die erste Tagesetappe zum Kaffeetrinken nach Trochtelfingen beruhigt angegangen werden.

Die zweite Etappe führte in das Auto & Traktor Museum Bodensee, wo nach der Besichtigung das Mittagessen eingenommen wurde.

Die erste Tagesfahrt endete im Zielhotel in Kressbronn-Gattnau. Nach einem langen, feuchtfröhlichen Abend startete am nächsten Morgen die Tagesrundfahrt. Sie begann mit der Überfahrt auf der Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn. Nächste Station war Stein am Rhein. Hier wurde die Innenstadt besichtigt und im Straßenkaffee Rast gemacht.

Zum Mittagessen wurde die Reichenauer Salatstube angesteuert. Die Rückfahrt zum Hotel wurde durch einen kurzen Besuch des an diesem Wochenende stattfindenden Oldtimertreffens in Kressbronn unterbrochen. Dort konnten die Oldtimerfreunde Deizisau ihre Fahrzeuge präsentieren, bevor dann das übliche abendliche Beisammensein im Hotel stattfand.

Der erste Stopp auf der Rückfahrt am Sonntagmorgen war das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee mit einer einzigartigen Entdeckungstour durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft des mobilen Reisens. In der über 6.000 Quadratmeter großen Dauerausstellung werden mehr als 80 historische Wohnwagen und Reisemobile präsentiert.

Im Lagerhaus an der Lauter, Dapfen, konnte bei kleinen Gerichten oder Kaffee und Kuchen Kraft für die letzte Etappe zurück nach Deizisau gesammelt werden.

Die über 600 km lange pannenfreie Herbstausfahrt klang in einem Biergarten in Esslingen-Sirnau bei bester Laune aus.


Besuch im Pflegeheim

Oldtimerpräsentation für Oldies

Am Dienstag, 11. September 2018, präsentierten die Oldtimerfreunde Deizisau ihre Oldtimer, 6 Fahrzeuge und 2 Motorräder, im Hof des Pflegeheims Esslingen Pliensauvorstadt.

Das Interesse und die Begeisterung der Heimbewohner war riesengroß. Die Oldtimer weckten Erinnerungen an eine schönere frühere Zeit, von denen sie dann begeistert erzählten.

So erlebten die Oldtimerfreunde Deizisau zusammen mit den Oldies einen schönen Nachmittag. Aus dieser Erfahrung heraus haben die Oldtimerfreunde sich vorgenommen, solche Präsentationen in Zukunft öfters zu wiederholen.


Tin-Lizzy

Teilnehmerrekord und Ziel fast erreicht

Beim 16. Deizisauer Oldtimertreffen hatten sich die Oldtimerfreunde ein Ziel gesetzt:
750 Teilnehmer analog des Jubiläumjahres von Deizisau. Es waren optimale Voraussetzungen, das Wetter traumhaft und sehr viel mehr Präsentationsflächen für die Oldtimer. Bereits zum Eröffnungszeitpunkt um 11.00 Uhr waren schon über 320 Teilnehmer gekommen, so dass die Oldtimerfreunde Deizisau noch bezüglich ihrer Zielerreichung optimistisch waren. Kurz danach traf das diesjährige Highlight ein: das Ford T-Modell als Pick-up mit dem Baujahr 1925 des Ehepaares Roth aus Krefeld, das mit dieser „Tin Lizzy" eine dreitätige Anreise auf sich genommen hatte. Die Weiterreise sollte über den Bodensee nach Frankreich erfolgen. Für die weiteste Anreise auf eigener Achse bekamen sie von Heinz Bosler einen speziellen Pokal überreicht.
Gegen Mittag startete dann die 40 km lange Rundfahrt, die über Aichschieß, Strümpfelbach, Stetten und Esslingen zurück nach Deizisau führte. Gegen Nachmittag nach der Preisverleihung unter den Rundfahrtteilnehmern und der Verlosung der Teilnehmerpreise waren inzwischen über 650 Teilnehmer vor Ort. Das war ein neuer Rekord!
Alle Teilnehmer waren hellauf begeistert von der hervorragenden Organisation, beginnend mit der Anmeldung und Begrüßung durch Heinz Bosler, der Einweisung zu ihrem Stellplatz, sowie dem tatkräftigen Engagement des Fördervereins der Gemeinschaftsschule und des Motorradclubs Deizisau, die auch dieses Jahr wieder die Bewirtung der zahlreichen Gäste sicherstellten. Darüber hinaus wurden die Besucher auch mit selbstgebackenen Kuchen der Deizisauer Oldtimerfrauen in der Alten Kelter verwöhnt.
Alle freuen sich schon auf das Treffen in 2019.


Fahrzeugcorso

Fahrzeugcorso der Oldtimerfreunde Deizisau

 

Dieses Jahr nahmen die Oldtimerfreunde Deizisau traditionsgemäß wieder am Deizisauer Festumzug teil. Das Motto war „Mehr als 750 Jahre Fahrzeuggeschichte", wie es das erste Fahrzeug zeigte.

18 Fahrzeuge hatten ihr Alter, quasi als Startnummer, seitlich auf der Autotür angebracht. Die Addition aller Zahlen der Altersangaben ergab mehr als 750 Jahre.

Das letzte Fahrzeug des Corsos trug hinten ein Schild mit der Einladung zum Oldtimertreffen am nächsten Sonntag, den 29.Juli. Die Jubiläumszahl „750" wird auch hier eine große Rolle spielen. Ziel der Oldtimerfreunde Deizisau ist ein neuer Besucherrekord zum Jubiläumsjahr: 750 Teilnehmer.

Dafür wurden nochmals die Stellflächen rund um den Marktplatz zur Präsentation der Gastfahrzeuge erweitert. Unter den Teilnehmern werden diesmal attraktive Preise verlost. Jeder Teilnehmer erhält ein Los und einen Verzehrgutschein.

Auf dem Kelterhof kann man unter dem Kastanienbaum die köstlichen Kuchen der Frauen der Oldtimerfreunde genießen. Eine weitere Attraktion ist eine kleine, 40 km lange Rundfahrt mit einer Sonderprüfung im Umfeld von Deizisau. Die ersten 3 Plätze der Rundfahrt sowie das älteste Fahrzeug und die/der älteste Teilnehmer/in werden mit Pokalen geehrt. Anschließend werden die Preise aus der Verlosung verteilt.

Dies alles sind weitere Anreize, die Teilnehmerzahl auf über 750 zu erhöhen.


Neckartailfingen2018

Oldtimerfreunde Deizisau in Neckartailfingen

Jedes Jahr findet Mitte Juli das Oldtimertreffen in Neckartailfingen statt.
Auch diesmal waren die Oldtimerfreunde Deizisau wieder dort.

Trotz der intensiven Vorbereitungen für die nächsten beiden Highlights der Saison 2018, das Hauptfest mit dem Festumzug und das Oldtimertreffen in Deizisau, war genug Zeit die gelungene Atmosphäre in Neckartailfingen zu genießen.

Die Vorbereitungen für den traditionellen Festumzug in Deizisau sind quasi in „trockenen Tüchern". Am Corso nehmen 18 Fahrzeuge der Oldtimerfreunde teil, wobei sie so ausgewählt wurden, dass das Alter aller Oldies zusammen die Jubiläumszahl 750 ergibt. Genau diese Zahl ist das Ziel der Teilnehmer des diesjährigen 16. Oldtimertreffens am 29.Juli. Um dieses Ziel erreichen zu
Können, werden dieses Jahr mehr Stellplätze für die Oldtimer zur Verfügung gestellt, und die Teilnahme mit Sonderpreisen belohnt.

Die Oldtimerfreunde Deizisau haben sich dafür - und für noch viel mehr - mächtig ins Zeug gelegt. Wenn der Wettergott ihnen gnädig ist, werden sie es auch schaffen.


Ein ereignisreiches Oldtimer-Wochenende

 

Am Samstag, 16. Juni, waren die Oldtimerfreunde Deizisau zum 2. Oldtimertreffen der Stadt Geislingen an der Steige eingeladen. Das Treffen fand in der Fußgängerzone der historischen Altstadt statt. Alle Teilnehmer konnten an einer kostenlosen Stadtführung teilnehmen und hatten freien Eintritt ins Heimatmuseum. Es bot sich eine schöne Kulisse von Oldtimer-Autos und -Motorräder.

Am Sonntag, 17. Juni, folgten die Oldtimerfreunde Deizisau der Einladung zum Treffen der „Freunde alter Technik" nach Römerstein-Böhringen. Dort war allerdings der Schwerpunkt auf landwirtschaftliche alte Maschinen und Geräte ausgerichtet. Selbstverständlich konnte man auch Oldtimer-Autos und -Motorräder bestaunen.

An beiden Tagen waren die Oldtimerfreunde Deizisau mit einigen Oldtimerfahrzeugen vertreten, verteilten Flyer und machten Werbung für ihr 16. Deizisauer Oldtimertreffen am 29. Juli 2018. Es stehen noch einige Oldtimertreffen an bis es heißt: 750 Jahre Deizisau = 750 Oldtimer in Deizisau.


Zehnte „Spargelausfahrt" der Oldtimerfreunde Deizisau

 

Seit nun 10 Jahren unternehmen die Oldtimerfreunde Anfang Mai eine Ausfahrt mit ihren Oldtimern zu einem Spargelessen. Diesmal waren es 26 Oldtimerfreunde mit 14 Fahrzeugen. Leider konnten die Cabrio-Oldies nicht offen fahren, da das Wetter zu schlecht war.

Die Fahrt ging über Waldenbuch nach Stuttgart-Vaihingen, wo auf dem Parkplatz des Max-Plank-Instituts einer kleiner Imbiss angesagt war. Nach der Stärkung ging es über Leonberg und Markgröningen nach Sachsenheim. Auf dem Weingut Baumgartner, dem Ziel der Ausfahrt, konnte pünktlich um 12 Uhr das Spargelessen beginnen.

Wie schon alle Jahre vorher, haben auch diesmal wieder Karina und Arnold Bruns alles bestens organisiert.

Die Rückfahrt führte über Besigheim, Affalterbach und Korb bis nach Beutelsbach, wo zum Abschluss nach 150 km ohne Pannen noch Kaffee und Kuchen warteten.
Jetzt sind die Oldtimerfreunde mit den Vorbereitungen für ihr 16. Oldtimertreffen am 29. Juli voll beschäftigt. Diesmal ist das Treffen in die 750 Jahr-Feierlichkeiten von Deizisau eingebettet und von den Oldtimerfreunden Deizisau mit der Hoffnung verknüpft, dass auch mindestens 750 Oldtimerfahrzeuge teilnehmen werden.

 


Oldtimerfreunde bei der Deizisauer EXPO 2018

 

Im Rahmen der Deizisauer 750-Jahr-Feier hat der Bund der Selbstständigen Deizisau erstmals eine EXPO veranstaltet und hierzu auch die örtlichen Vereine eingeladen. Selbstverständlich waren am 05. und 06. Mai bei strahlendem Maiwetter auch die Oldtimerfreunde Deizisau dabei und präsentierten ihre „Schätzchen", die vorher auf Hochglanz gebracht wurden. Dies half leider nichts gegen den gelben Blütenstaub.

Die Fahrzeuge wurden von Hunderten von Zuschauern bestaunt, es gab viele Fragen zu Baujahr, Hubraum, PS- und Zylinderzahl.

Natürlich wurde per Banner und Flyer auf das am 29.07. stattfindende Deizisauer Oldtimertreffen aufmerksam gemacht. Die Frage, ob die angestrebten 750 Oldtimer erreichen werden, konnte leider nicht beantwortet werden. Dazu muss das Wetter natürlich genau so perfekt sein wie bei der EXPO. Die Oldtimerfreunde sind aber guter Hoffnung. Die Vorbereitungen für den großen Tag laufen auf vollen Touren.


Oldtimerfreunde Deizisau auf Maiausflug

Trotz des zunächst grau verhangenen Himmels waren die Oldtimerfreunde Deizisau am 1. Mai unterwegs. Eine Gruppe fuhr zum Oldtimer- und Dampfmaschinentreffen nach Dottingen bei Münsingen auf die Schwäbische Alb. Dort konnten alle Arten von historischen Fahrzeugen wie Autos und Motorräder, Traktoren, Dampfmaschinen und alte Flugzeuge besichtigt werden. Die andere Gruppe fuhr zum Oldtimerfest nach Filderstadt – Sielmingen wo historische Fahrzeuge alle Art besichtigt werden konnten. Eine Rundfahrt mit einer Streckenlänge von ca. 80 km führte auf Nebenstrecken durch reizvolle Landschaften und historische Ortskerne.
Alle Fahrzeuge wurden an Start und Ziel vorgestellt. Bei beiden Treffen wurden die Flyer für das bevorstehende Oldtimertreffen zur 750 Jahrfeier in Deizisau, das am 29. Juli 2018 stattfindet, verteilt.
Für die anstehende Spargelausfahrt an Christi Himmelfahrt wünschen sich die Oldtimerfreunde Deizisau einen schönen, sonnigen Tag.


Die Oldtimerfreunde Deizisau eröffnen die Saison

Traditionsgemäß fuhren die Oldtimerfreunde zum großen Oldtimertreffen ins Breuningerland nach Ludwigsburg. Bei schönstem Cabrio-Wetter ging die Fahrt über den Schurwald, durch das Remstal nach Ludwigsburg wo bereits hunderte Oldtimerfahrzeuge präsent waren. Eine Vorstellung der Oldtimer auf der Rampe durch einen Motorsportjournalisten ist der Höhepunkt des Treffens. Für die Frauen war ein Bummel durch die Geschäfte angesagt solange ihre Männer die Flyer für das bevorstehenende Oldtimertreffen zur 750 Jahrfeier in Deizisau, das am 29. Juli 2018 stattfindet, verteilten. Bei der Rückfahrt nach Deizisau legten die Oldtimerfreunde eine Kaffeepause ein. Es war ein schöner Oldtimerausflug.


Abschied von einem Oldtimerfreund

 

Die Oldtimerfreunde Deizisau nahmen am Freitag, 23.02.2018, am Grab von Peter Kowalewski Abschied. Peter und sein roter Messerschmitt Kabinenroller gehörten seit Anbeginn zum Kreis der Oldtimerfreunde Deizisau. Er hat am Vereinsleben immer aktiv teilgenommen und bei den Oldtimertreffen auf dem Marktplatz von Deizisau tatkräftig mitgeholfen. 2007 und 2008 hat er mit seinem Kabinenroller den Deizisauer Bürgermeister Schmid zuhause abgeholt und zum Oldtimertreffen auf den Marktplatz gefahren. Letztes Jahr haben ihn seine Vereinskameraden im Altenpflegeheim in Dettingen/Teck anlässlich der sog. „Spargelausfahrt" besucht. Beim fröhlichen Kaffeetrinken wurden nochmal alte Geschichten und Anekdoten mit und über ihn erzählt. Daran werden sich die Oldtimerfreunde immer wieder gerne erinnern.


Jahresabschlussfeier der Oldtimerfreunde Deizisau

Wie jedes Jahr ist der Weihnachtsstammtisch der Oldtimerfreunde Deizisau der feierliche Ausklang der Oldtimersaison.
Heinz Bosler, der Vorstand, ließ in seiner kurzen Ansprache das vergangene Jahr noch mal vorüberziehen:
Es begann bereits am Rosenmontag mit einer Führung durch die Studios des Südwestrundfunks, wo ein interessanter Einblick hinter die Kulissen der Sendestudios möglich war.
Im Mai folgte dann die sogenannte „Spargelausfahrt" nach Börslingen auf der schwäbischen Alb zum Spargelessen. Die Ausfahrt hatten wieder Karina und Arnold Bruns zur vollsten Zufriedenheit der Teilnehmer organisiert.
Das größte Ereignis des Jahres ist das Oldtimertreffen im Juli auf und um den Marktplatz von Deizisau. Bei schönstem Sommerwetter kamen nahezu 600 Oldtimerfahrzeuge. Dies war ein neuer Teilnehmerrekord! Für 2018, dem 750jährigen Jubiläum der Gemeinde Deizisau, haben die Oldtimerfreunde sich zum Ziel gesetzt, die Teilnehmerzahl, analog zum Jubiläum, auf 750 zu erhöhen.
Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen.
Die letzte vereinsinterne Ausfahrt im Jahr, ist die 3-tägige „Herbstausfahrt". Diesmal übernahm Wolfgang Löhl die organisatorischen Aufgaben. Als Ziel wählte er Gunzenhausen am Altmühlsee in Mittelfranken.
So verlief das Jahr wieder sehr erfolgreich und harmonisch. Die Oldtimerfreunde Deizisau wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jubiläumsjahr 2018.


Saisonabschluss bei strahlendem Sonnenschein

Am Sonntag, den 15. Oktober, unternahmen die Oldtimerfreunde Deizisau ihre letzte Ausfahrt für dieses Jahr. Mit 8 Oldtimern, darunter 4 Cabrios, die die Sonne nochmal richtig genießen konnten, ging die Fahrt über den Schurwald
und das Remstal nach Ludwigsburg ins Breuningerland. Dort waren schon über 800 Fahrzeuge aufgestellt. Diese alle zu bestaunen dauerte schon eine Weile.
Nach vielen „Benzingesprächen", einer Erfrischung und einem kleinen Imbiss, starteten die Oldtimerfreunde Deizisau zu ihrer Heimfahrt zurück nach Deizisau. Die letzte Ausfahrt in diesem Jahr fand ihren Abschluss mit einer Einkehr mit Vesper.
Hier wurden nochmal angeregt die Höhepunkte der vergangenen Saison reflektiert.


Oldtimerfreunde Deizisau auf Jubiläumstour

Die Herbstausfahrt ist jeweils das jährliche Highlight im Kalender der Oldtimerfreunde Deizisau. In diesem Jahr stand am letzten September-Wochenende die 10. Herbstausfahrt an. Bewaffnet mit Roadbook, Tripmaster und Walkie Talkies traf man sich am Freitag pünktlich um 09:00 Uhr mit 8 Oldtimerfahrzeugen auf dem Parkplatz der Gaststätte Waldeck. Nach einem Gruppenfoto hieß es: „Start engines".

Über die Deutsche Limes-Straße ging die Fahrt bei sonnigem Herbstwetter in den Naturpark Fränkisches Seenland und ins Altmühltal. Der erste Stopp zum 2. Frühstück fand in einem Café in Hüttlingen statt, wo man die Oldtimerfreunde mit einem Glas Sekt begrüßte. Weiter ging's an den Bucher Stausee, der die Jagst staut. Am Ufer konnte man sich bei der Besichtigung der Reste des Kastells Buch des obergermanisch-raetischen Limes die Füße vertreten. Nach einer landschaftlich schönen Fahrt und einem Besuch am Altmühlsee war Gunzenhausen erreicht, wo das Quartier im Ortskern, aber auch direkt an der Altmühl, für die folgenden 2 Nächte bezogen wurde. Bei fränkischen Speisen, fränkischem Wein und Bier ließ man den ersten Tag ausklingen.

Samstag war Rundfahrttag. Als erstes Ziel wurde Pappenheim mit der gleichnamigen Burg angefahren. Vom Bergfried aus hat man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt und die bezaubernde Landschaft. Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging's weiter in das kleine Hopfen- und Bierstädtchen Spalt. Im HopfenBierGut wird auf 1.200 Quadratmetern die Welt des Hopfens und des Bieres erlebbar gemacht. Natürlich durfte auch eine kleine Bierprobe nicht fehlen. Für die letzte Rast des Tages war die Badehalbinsel Absberg am Brombachsee wie geschaffen. Hier konnte man bei Kaffee und Eis die letzten Sonnenstrahlen genießen. Zurück im Hotel verblieb genügend Zeit, sich den fränkischen Genüssen hinzugeben und über Erlebtes zu diskutieren.

Der Sonntag war Heimreisetag. Über Neresheim mit Stopp am Benediktinerkloster führte der Weg zum Felsenmeer im Wental, eine einzigartige Naturlandschaft, die aus dem Flussbett des Wasserlaufes Wedel entstanden ist. Hier kann man seltsam geformte Dolomitenfelsen bestaunen, die ein eindrucksvolles Zeugnis der Kraft des Wassers darstellen. Nach einer Stärkung im gleichnamigen Hotel stand die letzte Etappe an. Über Bartholomä, Böhmenkirch und Donzdorf wurde nach kurzer Zeit der Ausgangsort Deizisau erreicht.

Drei erlebnisreiche Tage sind vorbei. Alle sind heil zurück und hatten viel Spaß. Man freut sich schon auf das nächste Jahr.


Wiesenhock 2017

Oldtimer-Ausfahrt zum Wiesenhock

Am Sonntag, den 13. August, fuhren die Oldtimerfreunde Deizisau mit 9 Oldtimern zum Wiesenhock mit Oldtimertreffen nach Zähringen. Das Wetter war so sonnig, dass die Cabriodächer geöffnet werden konnten, um so die Landschaft besser zu genießen.

Die Fahrt ging von Deizisau über Schlierbach, Bad Ditzenbach, Amstetten und Altheim nach Zähringen. Dort waren auf der Festwiese die anderen Oldtimer zu bewundern und man konnte sich bei Speisen und Getränken angeregt unterhalten.

Die Heimfahrt führte über Waldhausen, Geislingen und Mühlhausen. In Notzingen gab es einen Zwischenstopp zum Kaffeetrinken. Dann trennten sich die Oldtimerfreunde nach einer über 150 Km langen reizvollen Ausfahrt.


Oldtimertreffen Deizisau 2017

Oldtimer und Sonnenschein

Bei herrlichstem Sommerwetter besuchten knapp 600 Oldtimerfahrzeuge am Sonntag, den 30.Juli, das 15.Deizisauer Oldtimertreffen.

Sie alle wurden von Heinz Bosler auf dem Marktplatz persönlich begrüßt.

Um 11:00 Uhr, dem offiziellen Start des Treffens, war der Marktplatz schon voller
begeisterter Teilnehmer und Besucher. Hier sorgte der Motorradclub für gekühlte Getränke und der Förderverein Gesamtschule – wie immer – für die Speisen, wofür sich die Oldtimerfreunde herzlich bedanken. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre ein solches Treffen nicht durchführbar.

Ein weiterer Dank gilt dem Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Matrohs, der diesmal in einem wunderschönem weißem Mercedes, einem 170 V – Cabriolet abgeholt und zum Marktplatz chauffiert wurde, wo er alle auf dem Marktplatz Anwesenden begrüßen konnte.

Ein Teil der Oldifahrer und Besucher genoss den von den Frauen der Oldtimerfreunde angebotenen, selbstgebackenen Kuchen in der Alten Kelter. Im Kelterhof waren auch die Schmuckstücke der Oldtimerfreunde ausgestellt.

Wer wollte konnte auch mit seinem Oldtimer an einer 40 km langen Rundfahrt teilnehmen. Sie führte über Plochingen und Kirchheim bis nach Schlierbach, wo für die über 40 Teilnehmer eine Sonderprüfung zu absolvieren war. Dann ging es über Hochdorf zurück nach Deizisau, wo die Siegerehrung der Gewinner der Sonderprüfung stattfand. Prämiert wurden auch das älteste Fahrzeug und Motorrad, die oder der älteste bzw. jüngste/r Teilnehmer/in.

Gegen 16 Uhr klang dann der sonnenverwöhnte Oldtimertag langsam aus.
Im nächsten Jahr, anlässlich der 750 Jahrfeier von Deizisau haben die Oldtimerfreunde nur einen Wunsch: Es wäre schön, wenn dann auch 750 Teilnehmer kämen.

 


Deizisauer Festtage

Oldtimerfreunde Deizisau beim traditionellen Vereinsumzug im Rahmen der Deizisauer Festtage wieder dabei

Wie jedes Jahr nahmen auch diesmal die Oldtimerfreunde Deizisau am traditionellen Vereinsumzug im Rahmen der Deizisauer Festtage teil. Sie waren mit 8 Fahrzeugen, davon 6 Cabrios und 2 Motorräder, vertreten. Bei bedecktem Himmel, aber ohne Regen, war diesmal Offenfahren angesagt.
Der kleine NSU Prinz und der dazugehörige Miniwohnanhänger fuhren mit dem Hinweisschild für das Oldtimertreffen am Sonntag, 30. Juli 2017, vorne weg.
Die Oldtimerfreunde Deizisau sind für dieses Treffen, das unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Matrohs steht, wieder gut vorbereitet und erwarten bei vorausgesagt schönem Wetter bis zu 600 Teilnehmer.
Dieses Jahr werden mehr Straßen für die Oldtimer reserviert. Auf dem Marktplatz werden wieder Speisen und Getränke angeboten. Die alte Kelter lädt zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein.


Spargelausfahrt 2017

„Spargelausfahrt“ der Oldtimerfreunde Deizisau

Am Sonntag, dem 7. Mai, starteten die Oldtimerfreunde Deizisau traditionsgemäß zu ihrer ersten Clubausfahrt, deren Höhepunkt immer ein gemeinsames Spargelessen ist. Aufgrund des regnerischen Wetters nahmen nur 6 „wetterfeste" Oldtimerfahrzeuge daran teil. Drei Clubkameraden ließen Ihre Cabrios oder Roadster lieber zu Hause und begleiteten die Ausfahrt mit ihren „Neufahrzeugen".

Die Ausfahrt wurde, wie immer, von Karina und Arnold Bruns bestens organisiert. Auf der 80 km langen Hinfahrt über Kirchheim/T. und Eschenbach ging es erst mal zu einem Parkplatz bei Schlat, wo Karina ihren kleinen Imbiss und Heinz Bosler den Sekt präsentierte.

Nach dieser angenehmen Pause erfolgte die Weiterfahrt über Reichenbach, Geislingen, Altdorf nach Börslingen. Auf diesen von Arnold ausgesuchten wunderschönen und idyllischen Nebenstraßen der Alb, mit vielen Steigungen und engen Kurven, mussten sich die kleinsten Oldtimer, zwei NSU-Prinzen mit nur 30 PS, mächtig anstrengen und hatten sich deshalb ihre Mittagsruhe in Börslingen besonders redlich verdient. Nach dem Spargelessen führte die Heimfahrt über Merklingen und Wiesensteig nach Dettingen, wo ein alter Clubkamerad im Seniorenstift besucht wurde. Nach der freudigen Begrüßung und dem fröhlichen gemeinsamen Kaffeetrinken ging es dann wieder nach Deizisau zurück.


Die Oldtimersaison hat begonnen

Am Sonntag, dem 2. April, eröffneten die Oldtimerfreunde Deizisau mit ihrer ersten Ausfahrt die Saison 2017.
Diesmal nahmen leider nur 5 Fahrzeuge teil. Der Rest war wohl noch im Winterschlaf oder anderweitig nicht abkömmlich.
Die Fahrt ging bei bedecktem Himmel über Plochingen und das Remstal nach Ludwigsburg. Dort fand auf dem Parkplatz des Breuningerland der RETRO Saisonauftakt 2017 statt. Hier waren schon über 800 Oldtimer bis Baujahr 1986 zu bewundern. Die Oldtimerfreunde Deizisau verteilten auch ihre Flyer, um Gäste zu ihrem jährlichen Treffen am Sonntag, dem 30. Juli, auf dem Marktplatz in Deizisau einzuladen.
Nach getaner Arbeit und einiger „Benzingespräche" mit Oldtimerkollegen war es Zeit für eine entspannte Mittagsmahlzeit. Danach fuhren die Oldtimerfreunde Deizisau bei schönem Sonnenschein zurück nach Deizisau.
Bei der nächsten internen Clubausfahrt, der ganztägigen sog. „Spargelausfahrt" mit mittäglichem Spargelessen werden auf alle Fälle wieder mehr Fahrzeuge teilnehmen.


Oldtimerfreunde Deizisau zu Gast beim Südwestfunk

Am 27. Februar 2017, dem Rosenmontag, unternahmen die Oldtimerfreunde eine Busfahrt nach Stuttgart, um dort an einer Führung im SWR teilzunehmen. Während der Führung bekamen alle Teilnehmer einen hoch interessanten Einblick in die Arbeit hinter und in den Studios des Hörfunks und Fernsehens. Der Moderator Michael Saunders gab persönlich Einblick in seine vielfältigen Aufgaben beim Hörfunk des SWR 4. Außerhalb des Fernsehstudios konnten die Teilnehmer live die Sendung „SWR Aktuell BW" mit der Redakteurin Tatjana Geßler verfolgen und mit ihr nach der Sendung im persönlichen Gespräch über ihre Arbeit sprechen. Die Führung dauerte drei Stunden. Danach war ein Besuch in einer Gastwirtschaft in Deizisau eingeplant, wo die Oldtimerfreunde noch einen diskussionsfreudigen Abend verbringen konnten.


powered by webEdition CMS